Weiter- und Ausbildung
in Bioenergetischer Analyse

3. Lehrkörper


Unser Lehrkörper besteht aus langjährig erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten, die sowohl zum NIBA-Lehrkörper (lokale Trainer) und/oder zur Faculty des Internationalen Instituts für Bioenergetische Analyse (IIBA, internationale Trainer) gehören.

Die koordinierenden Trainer verfügen zudem über jahrzehntelange Erfahrung mit bioenergetisch basierten Fortbildungsprogrammen für nicht-psychotherapeutisch tätige Berufsgruppen, die in unserem Modulsystem integriert sind.

Derzeitige Leitung und Koordination der Ausbildung:
 

 Heiner Steckel

Heiner Steckel (Jahrg. 1953)

Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie
Bioenergetischer Analytiker, Supervisor und Ausbildungstrainer
ECP (European Certificate for Psychotherapy/ EAP)

Studium der Erziehungswissenschaften (Diagnose und Beratung) an der Universität Bielefeld
Mehrjährige Tätigkeit im Verein für Drogenberatung e.v. Bielefeld in ambulanter und stationer Therapie
Freier Mitarbeiter des Jugendhof Vlotho (Bildungszentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe) seit 1975
Selbstständige Niederlassung als Körperpsychotherapeut 1982
Lehrtätigkeit für das Internationalen Institut für Bioenergetische Analyse seit 1990

Therapeutische Aus- und Fortbildungen

  • Im Rahmen des Studiums Weiterbildung in Team- & Organisationsanalytischer Supervision und Praxisberatung päd.-therap. Institutionen
  • Ausbildung zum Tai Chi Lehrer
  • Ausbildung zum Bioenergetischen Analytiker, NIBA (Abschluss mit CBT / IIBA)
  • Unterschiedliche Weiterbildungen vor allem in Methoden der humanistischen Psychologie, wie Gestalt und Encounter, sowie körpertherapeutischen und verwandten Schulen, u.a. Shiatzu (Wataru Ohashi), Atemtherapie (Prof.Ilse Middendorf) und „Körperlernen“ (Katja Delakova)

Persönlicher Werdegang und Schwerpunkte meiner Arbeit

Die persönlichen wie professionellen Erfahrungen aus den unterschiedlichen Aus- und Fortbildungen haben meine Arbeit sehr bereichert und mich meinen persönlichen Stil finden lassen.

Dies sowohl als Therapeut in freier Praxis als auch in der Lehrtätigkeit für das „International Institute for Bioenergetic Analysis“ (Gründer Dr. Alexander Lowen), für das ich Ausbildungsgruppen in Deutschland, Norwegen, Frankreich, Argentinien und Brasilien betreue.

Neben meinem Engagement in körpertherapeutischen Aus- und Fortbildungen, bin ich sehr daran interessiert bioenergetisches Verstehen und Handeln in unterschiedliche pädagogisch-therapeutische, sowie Jugendhilfeprojekte zu integrieren.

In meiner „methodischen Heimat“, der Bioenergetischen Analyse fühle ich mich besonders meinem langjährigen persönlichen Lehrer Alexander Lowen verbunden, den ich ab 1994 als Assistent auf mehrere internationale Psychotherapiekonferenzen begleiten durfte.

Das Verständnis körperlich-seelischer Zusammenhänge in Theorie und Praxis als Basis therapeutischer Interventionen ist für mich von zentraler Bedeutung.

Persönlicher Lebensraum

Ich lebe mit Frau und einigen Tieren auf dem Lande, wo sich auch meine psychotherapeutische Praxis befindet, ich Kleingruppenworkshops anbiete und Therapiegäste beherbergen kann.

Meine Erfahrungen im Umgang mit Tieren (Hund, Katzen und Pferde) bereichern meine therapeutische Tätigkeit. Erste Erfahrungen in der Einbeziehung von Pferden in den therapeutischen Prozess sowie im „personal development“ sind vorhanden und werden weiter ausgebaut.


Corinna Bartling

Corinna Bartling (Jahrg. 1964)

Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin, tiefenpsychologisch fundiert
Bioenergetische Analytikerin CBT /IIBA, Supervisorin und Lokale Trainerin
NIBA, Dozentin für Körperpsychotherapie an TP-Ausbildungsinstituten

Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück
Langjährige Tätigkeit in einer Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik
Seit 2008 als ambulante Psychotherapeutin (TP) tätig, Niederlassung in eigener Praxis 2012

Tätigkeitsschwerpunkte

Begründet in meiner ersten Ausbildung zur Tanzpädagogin in den 1980iger Jahren, hatte ich schon immer großes Interesse an den seelisch-körperlichen Zusammenhängen für ein gelingendes Leben. In meinem Psychologie-Studium hatte ich das Glück, eine Einführung in die Bioenergetische Analyse zu erfahren, woraus sich mein Grundverständnis für den Einfluss emotional-somatischen Beziehungserlebens auf die Körpergestalt, das Selbst und den Selbstausdrucks entwickelt hat.

Nach der tiefenpsychologisch fundierten Therapieausbildung, einer 2-jährigen Tanztherapie-Fortbildung und dem Abschluss als TRE®-Advanced-Provider u.m., habe ich 2018 meinen CBT am NIBA abgeschlossen. Ich engagiere mich seitdem in der Weiterbildung am NIBA und an anderen Ausbildungsinstituten.

In meiner Arbeit lege ich besonderen Wert auf die therapeutische Beziehung, das Kontakterleben mit sich selbst und mit anderen, die energetisch-körperliche Resonanz in Form von verkörperter Gegenübertragung und die Selbstfürsorge von Klient*in und Therapeut*in.


außerdem im Trainerteam:

Thomas Heinrich

Thomas Heinrich (Jahrg. 1964)

Diplom Psychologe, Heilpraktiker
Bioenergetischer Analytiker (CBT), Supervisor und Ausbildungstrainer IIBA Faculty.
Certified advanced Rolfer®, RolfTM Movement Practitioner

Tätigkeitsschwerpunkte

1993 – 2002 Forschung und Lehrtätigkeit an der Universität Koblenz-Landau, Fachgebiet Qualitative und Quantitative Methodenlehre

1990 - 2015 Workshops in Körperselbsterfahrung für die Heimvolkshochschule Waldschlösschen Reinhausen bei Göttingen,

Seit 1997 selbständige Tätigkeit als Körperpsychotherapeut in privater Praxis in Mannheim, seit 2001 als Bioenergetischer Analytiker (CBT) und seit 2003 als Certified Rolfer®

Seit 1999 Gründungsmitglied sowie 17 Jahre Lang Mitglied der Geschäftsführung; weiterhin Berater, Supervisor und Weiterbildungsleiter von PLUS. Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar in Mannheim

Seit 2007 Fortbildungen in Bioenergetischer Analyse für die SGfBA, Süddeutsche Gesellschaft für Bioenergetische Analyse, seit 2015 Internationaler Trainer für Bioenergetische Analyse (IIBA Faculty) in Deutschland.

Veröffentlichungen

Autor verschiedener Artikel zur „Beratung und Therapie von LSBTIQ*“ und zum „Gähnen


Dr. rer. nat. Vita Heinrich-Clauer

Diplom Psychologin

Bioenergetische Analytikerin Supervisorin und Ausbildungstrainerin IIBA Faculty

Tätigkeitesschwerpunkte

1981-88 Forschung und Lehre an der Universität Osnabrück, Fachgebiete: Psychologische Diagnostik, Entwicklungspsychologie.

Seit 1989 tätig als körperorientierte tiefenpsychologische Psychotherapeutin in privater Praxis in Osnabrück/Deutschland.

CBT seit 1991; Internationale Trainerin für Bioenergetische Analyse (IIBA Faculty) in Deutschland, Russland, Polen, Skandinavien und der Schweiz.

Supervisorin, Dozentin an verschiedenen Lehrinstituten.

Veröffentlichungen

Autorin diverser Zeitschriftenartikel zu den Themen „Therapeuten als Resonanzkörper“, „Selbstfürsorge für Psychotherapeuten“, „Körperresonanz und Stimme“, „Körperorientierte Therapie mit Traumatisierten“, „Bioenergetische Arbeit mit Paaren“ u.a. (s. auch www.vita-heinrich-clauer.de)

Herausgeberin

  • Forum Bioenergetische Analyse 2005-2011
  • „Handbuch Bioenergetische Analyse“, Gießen, Psychosozial 2008 (auch auf Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch erschienen)

...und weitere aus den vorgenannten Fachkreisen.