Mitglied im
International Institute for
Bioenergetic Analysis
Das Forum Bioenergetische Analyse veröffentlicht Beiträge aus Theorie und Praxis der Bioenergetischen Analyse und der Körperpsychotherapien. Sie sollen das bioenergetisch-analytische Wissen vertiefen, theoretische und praktische Aspekte der Arbeit diskutieren, dem kollegialen Austausch dienen, Verbindungen zu den Nachbardisziplinen herstellen und die Anschlussfähigkeit der Bioenergetischen Analyse an die (Körper-) Psychotherapie und an andere Bereiche verdeutlichen.
Es besteht Interesse an Fallberichten und konzeptionellen Überlegungen aus der therapeutischen Praxis der Bioenergetischen Analyse, an Schilderungen und Diskussionen von Erfahrung aus der bioenergetischen und körperpsychotherapeutischen Arbeit.
Der Psychosozial-Verlag Gießen strebt ein jährliches Erscheinen des Forums an mit einem Umfang von ca. 120 Seiten. Damit dies möglich ist, bedarf es einer genügenden Anzahl von eingereichten Beiträgen aus der Kollegenschaft.
Wer einen Artikel geschrieben hat oder noch schreiben und zur Veröffentlichung im Forum zur Verfügung stellen möchte, nimmt bitte hier direkt Kontakt mit der Herausgeberin auf. Auch wer Anregungen zum Inhalt hat oder als Übersetzer/in zur Mitarbeit am Forum bereit ist, ist willkommen!
Die Ausgabe 2018:
Das erstmalige Erscheinen einer deutschen Übersetzung von Wilhelm Reichs Children of the future (Kinder der Zukunft) dient den AutorInnen als Anlass, sich mit der Säuglings- und Bindungsforschung aus körperpsychotherapeutischer Perspektive auseinanderzusetzen. Anton Sàlat zeichnet Wilhelm Reichs bewegtes Leben nach und widmet sich hierbei besonders seinem bedeuten-den Säuglingsforschungsprojekt. In einem anrührenden Bericht, der hier erstmals auf Deutsch erscheint, gibt Jean Harris, die als werdende Mutter an Reichs Projekt teilgenommen hat, einen sehr persönlichen Einblick in seine Forschungsarbeit. Im Interview erläutert Thomas Harms, der seit über 25 Jahren im Bereich der Krisenintervention und bindungsbasierten Körperpsychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Erwachsenen tätig ist, warum Reich für ihn der »ultimativ vergessene Babyforscher« ist. Dabei spannt er im Gespräch einen Bogen von der nach wie vor bestehenden Aktualität von Reichs Forschungsergebnissen zur notwendigen Erweiterung und Weiterentwicklung dieser Konzepte. Abschließend geht Ulrich Sollmann der Frage nach, was eigentlich unter Säuglingsbeobachtung zusammengefasst wird und wie sich Reichs Resultate mit denen Siegfried Bernfelds vereinbaren lassen.
Klinischen und therapeutischen Implikationen neurowissenschaftlicher Forschungsergebnisse für die körperpsychotherapeutische Tätigkeit widmet sich Margit Koemeda-Lutz in ihrem spannenden Beitrag. Ulrich Sollmann zeichnet in einem weiteren differenzierten Beitrag anhand einer Fallstudie mit einer chinesischen Klientin detailliert die Struktur und den exemplarischen Prozess eines transkulturellen körperpsycho-therapeutischen Erstgesprächs nach.
Marion Baum ist Dipl. Psychologin und intensiv in Bioenergetischer Analyse fortgebildet.
Die Herausgabe des Forums Bioenergetische Analyse erfolgt im Auftrag des Norddeutschen Instituts für Bioenergetische Analyse NIBA e.V. und der
Süddeutschen Gesellschaft für Bioenergetische Analyse SGfBA.
Redaktion: Marion Baum, Karl-Erich Pönitz, Ulrich Sollmann
Das Forum Bioenergetische Analyse erscheint einmal im Jahr.
Preis Einzelheft (D): 16,90 Euro
Abo (1 Ausgabe pro Jahr): 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten)
ISBN 978-3-8379-8190-2
ISBN E-Book 978-3-8379-7401-0
ISSN 0946-8846
ca. 100 -160 Seiten • Broschur
Mitglieder des NIBA, der GBA und der SGfBA erhalten die aktuelle Ausgabe des Forums durch ihre jeweiligen Institute kostenlos zugestellt.
Einzelbestellung und Abonnement über:
Walltorstr. 10
35390 Gießen
Tel.: 06 41/96 99 78 18
Fax: 06 41/96 99 78 19
Email : bestellung@psychosozial-verlag.de
www.psychosozial-verlag.de