Martin Weimer

Vortrag zu den praktischen Erfahrungen des Vorabends

Heiner Steckel
Dipl.-Päd., Heilpraktiker f. Psychotherapie, CBT, IIBA Faculty, TRE-CT

Integrierende Emotionale Ausdrucksarbeit - unter besonderer Berücksichtigung des Zusammenspiels von Wahrnehmung, Ausdruck und Selbstregulation

ist in diesem Jahr ausschließlich für NIBA-Mitglieder

mit

Dr. Vera KattermannJg. 1967, Psychologische Psychotherapeutin, niedergelassen als Psychoanalytikerin in Berlin für Einzel- und Gruppenanalyse. Lehranalytikerin, Supervisorin und Dozentin an der „Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse und Psychotherapie Berlin“ (APB e.V.). Mitarbeiterin der „Neuen Arbeitsgemeinschaft für Zeitgeschichte + SozioAnalysen“ e.V.
Veröffentlichungen im Bereich Politische Psychologie und Psychoanalyse, Kollektive Vergangenheitsbearbeitung und psychische Auswirkungen totalitärer Systeme. Buchpublikation: Kollektive Vergangenheitsbearbeitung in Südafrika. Ein psychoanalytischer Verständnisversuch der Wahrheits- und Versöhnungskommission, Gießen (Psychosozial-Verlag) 2007.

und

Martin Weimer, Pastoralpsychologe (Lehrsupervisor, DGfP, PPI), Gruppenanalytiker, Lehranalytiker (D3G), Dozent am John-Rittmeister-Institut für Psychoanalyse, Psychotherapie, Kiel (JRI)
Zahlreiche Veröffentlichungen aus den Bereichen Pastoralpsychologie und Gruppenanalyse. Zuletzt: Zur Diskussi-on der gruppenanalytischen Matrixmetapher, Psyche_Z.psychoanal. 71, 12 (2017): 1121-1151; Zur Ambivalenz von Sehnsucht und Perversion in kirchlichen Rollen und Organisationen, WzM 67 (2015): 21-38; Vorüberlegungen zu einer gruppenanalytischen Theorie der Depression, in: M. Gartner&H. Speidel (Hrsg.), Aus der Werkstatt der Psychoanalytiker II, Kiel 2017

Praktische Einführung

Rhythmus trägt, stabilisiert, gleicht aus und sorgt für das richtige Maß. Verlieren wir unseren inneren Flow ,erleben wir uns als innerlich und äußerlich abgetrennt und isoliert.

Im Rhythmus der PRT-Leitlinien können wir uns über unten nach oben – über oben nach unten, über links nach rechts – über rechts nach links, über vorne nach hinten – über hinten nach vorne wieder verorten, unsere Position im Raum bestimmen und mit unserer Umwelt in Beziehung treten. Mit geeigneten Bildern können wir auf Befindlichkeitsstörungen ausgleichend einwirken. Nach einiger Zeit werden wir dann ruhiger, sicherer und trauen uns wieder etwas zu.

Die erfolgreiche Anwendung der PRT-Leitlinien ordnet und stabilisiert unser Empfinden. Gerade Menschen, die psychisch belastet sind und traumatische Erlebnisse verarbeiten müssen, berichten, wie wichtig und heilsam es für sie ist, sich wieder als selbstbestimmt, kompetent und handlungsfähig erleben zu können.

Dieter Mayer: Entwickler des Power-Response-Training. Ausbilder im ASS-Institut für Taijiquan, Qigong, Escrima und Wing Chun Kung Fu. Autor und Co-Autor mehrerer Bücher über Bewegungslehre.

Website mit Infos und Videos: www.power-response-training.com

ReferentIn: Dieter Mayer

Vortrag zu den praktischen Erfahrungen des Vorabends

ReferentIn: Dieter Mayer

Ich werde Interventionsbeispiele vorstellen, anhand derer ich exemplarisch darstelle und zur Diskussion stellen möchte, wie ich Elemente der KREST-Traumatherapie ( Dr.med. Lutz Besser, zptn) in meine bioenergetisch-therapeutische Arbeit integriere.
Dabei geht es insbesondere um die Bildschirmtechnik, die Arbeit mit dem inneren Kind und um Egostates.

ReferentIn: Heiner Steckel

Studientag März 2020