Norddt. Institut

Mitglied im
International Institute for
Bioenergetic Analysis

Seminarangebot des NIBA

Fortbildung mit Heiner Steckel

Energetische Interventionen I

- Energiefluss & Blockierung 

Dieser Workshop ist das vierte Training des Modul I sowie Bestandteil des Ausbildungscurriculums zum/r Bioenergetischen Analytiker/in am NIBA. Aufgrund vorhandener Plätze bieten wir bioenergetischen Kolleginnen und Kollegen an, an einzelnen oder mehreren Veranstaltungen teilzunehmen.

Erfahrungsproben für die Trainees in der klinischen Phase sind ebenfalls Inhalte dieses Trainings.

Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)!

Fortbildung Nr.: 24-WS-I-4

Pkt. beantragt 
 

Sonntag, 22. Sept. 2024 – Mittwoch, 25. Sept. 2024 mit Heiner Steckel

Wellinger Hof   Jeggener Straße 40,  49191 Belm,  Tel.: +49 (0)170 922 077 9

Beginn: Sonntag 14 Uhr  |  Ende: Mittwoch 13 Uhr (Mittagessen)

Kosten: 560 EUR  |  NIBA-Mitgl.  500 EUR   zzgl. Unt./Verpfl. o.Tagungspausch./Verpfl.

 Heiner Steckel

Heiner Steckel ( Jg. 1953 )

Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie, Bioenergetische Analytiker, Supervisor und Ausbildungstrainer,

arbeitet seit 1982 als Bioenergetischer Analytiker in freier Praxis und gehört seit 1990 Jahren zum Lehrkörper  des „Internationalen Instituts für Bioenergetische Analyse“ (Gründer Dr. Alexander Lowen). In dieser Funktion und als Supervisor betreut er Ausbildungsgruppen u.a. in Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Russland und  Brasilien.
Die Integration körpertherapeutischen Verstehens und Handelns in unterschiedliche pädagogische wie therapeutische Arbeitsfelder – in alle „Beziehungsberufe“ – ist ihm ein wichtiges Anliegen. Dies bestimmt seit über 20 Jahren auch seine Tätigkeit als freier Mitabeiter am Jugendhof Vlotho (Bildungsstätte des Landschaftsverbands Westfalen Lippe).
In seiner „methodischen Heimat“, der Bioenergetischen Analyse fühlt er sich besonders seinem langjährigen persönlichen Lehrer Alexander Lowen verbunden, den er ab 1994 auch als Assistent auf mehrere internationale Psychotherapiekonferenzen begleitete.

David Bercelis Arbeit lernte er 2005 kennen, integriert seither diesen Ansatz in seine bioenergetische Tätigkeit in Therapie und Ausbildung und arbeitet an der Entwicklung und Durchführung von TRE Fortbildungsveranstaltungen in mehreren Ländern.
Er ist von TRE®-FOR All anerkannter TRE®-CT (TRE®-Certification-Trainer).

AUSBILDUNG

Studium der Erziehungswissenschaften (Diagnose und Beratung) an der Universität Bielefeld

Im Rahmen des Studiums
Weiterbildung in Team- & Organisationsanalytischer Supervision und Praxisberatung päd.-therap. Institutionen

Ausbildung zum Tai Chi Lehrer

Ausbildung zum Bioenergetischen Analytiker, NIBA (Abschluss mit CBT / IIBA)

Unterschiedliche Weiterbildungen vor allem in Methoden der humanistischen Psychologie, wie Gestalt und Encounter, sowie körpertherapeutischen und verwandten Schulen, u.a. Shiatzu (Wataru Ohashi), Atemtherapie (Prof.Ilse Middendorf) und „Körperlernen“ (Katja Delakova)